Theresienstraße 29 | 01097 Dresden
0351 / 81674-0 | info@gutterer.de
Feuerbacher Weg 51 | 70192 Stuttgart


Aktuelles: Gesellschafts- / Unternehmensrecht

Bundesarbeitsgericht zum Rechtsweg bei Klage eines GmbH-Geschäftsführers

19.04.2022 Gesellschafts- / Unternehmensrecht

Auch wenn der Fremdgeschäftsführer sein Amt bereits niedergelegt hat oder als Geschäftsführer abberufen wurde, ist sein Anstellungsverhältnis in der Regel nicht als Arbeitsverhältnis, sondern als freies Dienstverhältnis einzustufen (BAG vom 08.02.2022 Az.: 9 AZB 40/21).

 

Somit ist im Normalfall der Rechtsweg nicht zu den Arbeitsgerichten, sondern zu den ordentlichen Gerichten eröffnet.

weiterlesen

Transparenz ohne Ende

01.04.2022 Gesellschafts- / Unternehmensrecht

Gesetzliche Pflicht zur Eintragung der wirtschaftlich Berechtigten im Transparenzregister 

weiterlesen